Vereinsmitgliedschaften

Unsere Vereinsmitgliedschaften

Warum überhaupt einen Verein?
Natürlich ist es immer gut, wenn man sich gerade zu Beginn des Hobbies der Vogelzucht einem Vogelzuchtverein anschließt, so war es auch bei uns. Wir wussten sehr wenig über die richtige Haltung, Fütterung und Zucht der Vögel. Daher war es unumgänglich für uns, uns einem Verein anzuschließen. In erster Linie war der rege Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern ausschlaggebend für die Mitgliedschaft in einem Verein. Ein offenes Ohr erfahrener Mitglieder, die mit Tipps und Tricks sich unsere Probleme anhörten und uns, den unerfahrenen Vogelzüchtern jederzeit mit Rat und Tat beistanden.

Daher trat Alex im Jahre 1988 dem Vogelschutz- und Zuchtverein Untergrombach bei, wo er die ersten Jahre als aktives Mitglied geführt wurde, aber seit vielen Jahren nur noch passives Mitglied ist.

Da wir in Unteröwisheim wohnten, sind wir 1989 zusammen als aktive Mitglieder beim Verein der Vogelfreunde Unteröwisheim e.V. eingetreten. Bereits nach zwei Jahren wurde Alex in die Vorstandschaft als Beisitzer gewählt, einige Jahre später zum Schriftführer ernannt und bereits seit 1999 nimmt er das Amt als 1. Vorsitzender wahr. Von Beginn seiner Mitgliedschaft an, war er mit in die Organisation der Offenen Kraichtaler Stadtmeisterschaften involviert, die im Jahr 2011 zum 24. Mal durchgeführt wurde. 2012 musste die weit über die Grenzen von Kraichtal bekannte Ausstellung abgesagt werden, da der Verein der Vogelfreunde Unteröwisheim nur noch sehr wenige aktive Mitglieder zur Mithilfe beim Auf- und Abbau hatte. Seither konnte leider keine Ausstellung mehr durchgeführt werden.

Elke ist beim Heimatverein seit 1999 Schriftführerin.

Alex ist zudem Mitglied beim Badischen Kanarienzüchter Verband (Landesverband 01 Baden) und wird hier mit der Mitgliedsnummer 01-7928 geführt. Hier begleitet er seit 2011 das Amt als „Landesringwart“.

Elke ist beim Landesverband 01 Baden seit 2014 Schriftführerin
Näheres zum Landesverband 01:
www.landesverband1-baden.de

Alex ist ebenfalls seit Beginn seiner Vogelzucht Mitglied beim Deutschen Kanarienzuchtverband DKB. Mitgliedsnummer hier: 01 7928
www.dkb-online.de

Und auch bei der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V. (AZ). Im Jahre 2014 wurde er hier für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Hier trägt er die Mitgliedsnummer: 31211
www.azvogelzucht.de

Aber auch andere Vereine, die nichts mit der Vogelzucht zu tun haben, werden von uns unterstützt.
Regelmäßig hilft Alex beim Blutspenden des Roten Kreuzes, Abteilung Kraichtal Unteröwisheim.

Auch ist er aktives Mitglied beim Angelverein Kraichtal-Heidelsheim.

Seit 1974 ist Alex Mitglied beim 1. Fanfarenzug 1962 Bruchsal e.V. Hier konnte er im Jahre 2009 für 35 Jahre Aktivität (Trommler) ausgezeichnet werden. Seit 2010 ist er hier nur noch passives Mitglied.
www.fzbruchsal.de

Comments are closed.