Isabell gelb

  Verkaufsvögel     

Bereits im Zuchtjahr 2019/2020 nahmen wir Isabell gelb und Isabell kobalt Farbenkanarien in unseren Bestand auf. Die Vögel gefallen uns eigentlich schon länger und sollen unseren Bestand mit den Phaeos bzw. Braunvögel auflockern bzw. ab dem Zuchtjahr 2024 konstant und vermehrt bei uns einziehen und die Zucht der Phaeos ersetzen.

Was weiß man über die Isabellkanarien=Isabellen?

Der Isabellkanarien gehört zu den klassisch verdünnten Melaninkanarien. Das heißt, die Vögel müssen eine Verdünnung (farbliche Abschwächung gegenüber den Unverdünnten) zeigen. Der Rücken und auch die Flanken sollten feine, recht schmale, unterbrochene und zahlreiche Striche zeigen. Die Grundfarbe ist leuchtend und gleichmäßig verteilt, die Lipochromfarbe soll deutlich sichtbar sein.

Der Kopf der klassischen und nichtklassischen verdünnten Melaninvögel (Achat… und Isabell…) besitzen eine markante Zeichnung, die bei Intensiven und Nichtintensiven, bei Mosaikvögeln sowie bei Männchen und Weibchen unterschiedlich deutlich ausgeprägt sein kann. Besonders intensive Männchen besitzen eine markante, girlitzähnliche Zeichnung, die oft als Achatbart bezeichnet wird. Es ziehen sich Melaninstreifen in der Farbe des Zeichnungsmelanins bogenförmig unterhalb der Augen bis nahe der Schnabelbasis und von dort aus zu den Halsseiten hin. Ohrgegend (Wangen) und Kehle besitzen Flächenmelanin, das etwas weniger ausgeprägt ist als an anderen Körperstellen. Die schmalen Hinteraugenstreifen besitzt Zeichnungsmelanin und geht in die Ohrgegend (Wangen) über. Die jeweilige Lipochromfarbe oder das Weiß kommt in einem schmalen Streifen über dem Schnabel und in den Überaugenstreifen kräftiger zur Geltung.

Die Isabellvögel gibt es in folgenden Farben:

Isabell gelb intensiv                Isabell rot intensiv
Isabell gelb schimmel             Isabell rot schimmel
Isabell gelb mosaik                 Isabell rot mosaik
Isabell gelb ivoor intensiv       Isabell rot ivoor intensiv
Isabell gelb ivoor schimmel    Isabell rot ivoor schimmel
Isabell gelb ivoor mosaik        Isabell rot ivoor mosaik
Isabell weiß dominant
Isabell weiß rez

* DKB-Standard.

Das ist derzeit mal die pure Theorie. Wir werden und müssen abwarten, wie sich die Vögel in unserer Zucht mit der Zeit entwickeln. Da die Vögel am Anfang von der Form für mich sehr klein waren, verpaarte ich diese teilweise als Originalpaar versuchte aber durch das Einkreuzen mit größeren Vögeln, die Vögel von der Form stabiler und größer zu bekommen. Mal abwarten, was uns dieser Farbschlag noch für Überraschungen bietet. Weitergezüchtet haben wir eigentlich nur noch mit Isabell gelb, kobalt haben wir nach dem ersten Zuchtjahr wieder auslaufen lassen, weil es doch zu viele Farbschläge geworden wären. 

Überrascht waren wir, dass bereits auf der AZ-Landesschau in Fluorn-Winseln ein Landesgruppensieg erreicht werden konnte und bei der Internationalen Farbenkanarienschau in Putte ein Vogel mit 95 Punkten bewertet wurde. 


Text und Bilder: Elke Hintermayer, Stand 10/2023.